Gemeinsamer Trainungstag in Görlitz

Gemeinsamer Trainingstag der ostsächsischen Leichtathleten

Gemeinsam trainieren heißt auch voneinander lernen, heißt auch miteinander weiterentwickeln, heißt auch das vielfältige Trainingsangebot nutzen. Unter diesem Motto haben die Leichtathletikvereine aus Zittau, Löbau und Görlitz am vergangenen Samstag einen gemeinsamen Trainingstag mit 2 Trainingseinheiten genutzt, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen, ihren Kindern und Schülern die Möglichkeit gegeben, wieder miteinander in den 3 Hauptbereichen Sprint, Sprung und Wurf für sich und im Team die eigene Leistung zu bestätigen, zu verbessern, zu festigen. Krankheitsbedingt absagen mussten leider die Vereine aus Niesky und Rothenburg. Wir hoffen aber, zum nächsten Termin sind alle Vereine am Start. Austragungsort war das Stadion der Freundschaft in Görlitz, Ausrichter die Abteilung Leichtathletik im Europamarathonverein Görlitz-Zgorzelec. Sehr erfreut begrüßten wir einen Gast aus Dresden. Die Einladung unsererseits dankend angenommen, bescherte uns der Besuch des Jugendkoordinators beim Dresdner SC, Sven Vesmanis, selbst als guter Sprinter bekannt, noch einmal einen zusätzlichen Schub.Ideale Wetterbedingungen ermöglichten uns im Stationsbetrieb Hürde/Hochsprung, Sprint/Weitsprung und Wurf gezielt und effektiv auf die Altersklassen U12, U14 und U16 einzugehen und auch mal neue Wege zu beschreiten. So hielten beispielsweise einige unserer Schüler zum ersten Mal einen Diskus in der Hand. Da die Trainingszeiten in der Woche oft kaum ausreichen, um das gesamte, breite Spektrum der Leichtathletik zu absolvieren, war gerade für bestimmte Sachen dieser außerordentliche Trainingstag sehr willkommen. Mit je einer Trainingseinheit von 2h am Vormittag und einer Trainingseinheit von 2h am Nachmittag konnten wir eine Menge realisieren und auch mal etwas tiefgründiger in die jeweiligen Disziplinen gehen. Schon allein aus diesem Grund möchten wir unsere Zusammenarbeit vertiefen und freuen uns auf den nächsten außerordentlichen Trainingstag am 27.05., diesmal im Sportkomplex des Löbauer Gymnasiums.Das Fazit fiel, wie schon in der Woche davor im Trainingslager Jablonec, vereinsübergreifend positiv aus. Sport frei.JF

Fotos