Mia-Josephine Fritz – Landeskader U18

Mia nun ganz offiziell…

Landeskader U18 im Kugelstoß

Im Rahmen der diesjährigen Trainerkonferenz des Leichtathletik-Verbandes Sachsen am 19.11.2022 wurde

Mia-Josephine Fritz offiziell zum Landeskader U18 im Kugelstoß berufen.

Damit hat sich für sie fleißiges Training, gepaart mit der Anleitung durch ein erfahrenes Trainerteam der Abteilung Leichtathletik der HSG Turbine Zittau nun ausgezahlt.

Angefangen im Alter von 6 Jahren, hat sie alle Etappen des Trainings- und Wettkampfsystems der Leichtathletik in Sachsen, in den unterschiedlichen Altersklassen in unserem Verein durchlaufen. Auch wenn es manchmal nicht nach Wunsch lief – Mia blieb dran.

Um die Stufe Landeskader U18 zu erreichen, stand nun die Aufgabe in der Altersklasse U16 eine Mehrkampfnorm Block Wurf plus Einzelnorm im Kugelstoß zu erreichen.

Block Wurf setzt sich zusammen aus 100m Sprint, 80m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf und Kugelstoß.

Die Mehrkampfnorm (2250Pkt) zu überbieten, gelang ihr sofort beim ersten Wettkampfangebot des Jahres 2022 in Dresden und die Einzelnorm (12,50m /3kg) holte sie sich zur Landesmeisterschaft Block MK in Eilenburg gleich im ersten Versuch, nur 14 Tage später.

Einmal „in Schwung“ erkämpfte sie sich mit neuer persönlicher Bestleistung (12,83m) in Gotha den mitteldeutschen Meistertitel U16, sowie zur Deutschen Meisterschaft in Bremen Platz 6. Beim Länderkampf Sachsen-Nordböhmen-Niederschlesien 2022 stand sie in sächsischen Landesauswahl.

Aber Mia ist nicht nur eine Einzelkämpferin, sondern beweist in der Jugend U16 der HSG Turbine Zittau, gemeinsam mit Ihren Vereinskameradinnen Ellen, Florentine und Elena, Teamgeist wenn es darum geht Normzeiten (Teilnahme der 4x100m Staffel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gotha) und Punkte (3.Platz Landesmeisterschaft Team Mittweida) zu erkämpfen

Für die Zukunft wünschen wir Mia, die ihren jetzt erreichten Leistungsstand sicher als Sprungbrett für ihre weitere sportliche und später berufliche Karriere nutzen wird, weiterhin viele sportliche Erfolge sowie alles Gute und Gesundheit. Landeskader-Mia.pdf