Landeskadernorm für Mia-Josephine Fritz

Erfolgreiche Mädels bei der Landesmeisterschaft Block U16

Elena, Florentine und Mia nahmen am Samstag, den 28.05.2022 das zeitige Aufstehen und die 2 ½ stündige Fahrt auf sich, um an den Landesmeisterschaften Block U16

(5-Kampf in 3 Kategorien: Wurf; Sprint Sprung und Lauf) in Eilenburg teilzunehmen.

Während der Veranstalter ein top vorbereitetes Stadion präsentierte, hatte die Wetterküche

das komplette Gegenteil zu bieten: 14°C und extrem böiger Wind. Das einzig Positive am Wetter: es blieb trocken und alle mussten irgendwie damit zurechtkommen.

Die einzige Disziplin, die nicht so windabhängig war, war der Kugelstoß (3 kg Kugel) im Block Wurf.

Hier wuchtete Mia die 3kg Kugel gleich im ersten Versuch auf 12,62m, was eine Verbesserung ihrer vorherigen Bestleistung um stolze 47 cm !!! ergab und sie ihr Ziel, die Landeskadernorm in der W15 im Kugelstoß von 12,50m zu erreichen, damit überbot.

Das hat ihr aber noch nicht gereicht.

Die „Wut“ über die missglückten Diskuswürfe durch den böigen Wind saß noch tief und so ließ sie die Kugel im 2.Versuch sogar auf 12,73m fliegen, was ihr reichlich Punkte und damit die Bronzemedaille einbrachte – herzlichen Glückwunsch.

Im Block Sprint/Sprung mussten sich Elena und Florentine ebenfalls, mit starker Konkurrenz u.a. aus Leipzig, Chemnitz und Eilenburg und dem stürmischen Wind auseinandersetzen.

Florentine erreichte im 80m Hürdenlauf, trotz touchieren der ersten Hürde, zum 2. Mal eine Zeit von 13,12 Sekunden. Sie bestätigte damit sowohl ihre Schnelligkeit als auch ihre Lauftechnik über die Hürde (0,762m Höhe) und „arbeitet“ sich in Richtung 12er Zeit – weiter so.

Im Weitsprung konnten sowohl Florentine als auch Elena ihre bisherigen Bestleistungen auch wieder um einige Zentimeter verbessen.

Im Hochsprung und Speer zeigte einmal mehr der Wind, was er konnte – die Latte flog bereits beim Anlauf der Sportler/-innen runter und den Speeren gefiel es auch nicht so recht in der Luft.

Trotzdem kam Elena mit 26,93m knapp an ihre Bestweite heran.

Am Ende erreichte Florentine Platz 5 und das zum 3.mal hintereinander!!! mit einer Punktezahl über der Landeskadernorm Mehrkampf

und Elena Platz 6 – auch hier herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Leistungen und weiter so.