Ostsachsenpower legt im Trainingslager in Jablonec Grundstein für die Freiluftsaison 2023

Es ist wieder Ostern… es geht wieder ins Stadion auf den Tartan… Laufschuhe, Sprungschuhe, Wurfschuhe, Spikes stehen bereit… doch etwas fehlt… noch… der Grundstein für die Freiluftsaison…

Ostsächsische Vereine haben die Tage vor Ostern gemeinsam verbracht, sich die guten Trainingsbedingungen in Jablonec zu Nutze gemacht und die 4 Tage mit jeweils 2 Trainingseinheiten ein ausgewogenes und intensives Programm abgespult. Die Jungen und Mädchen in den Ak´s U12 bis U20 aus den Vereinen des TSV Großschönau, der HSG Turbine Zittau, des OSC Löbau und von unserem Europamarathonverein bauten dabei auf ihren erfahrungen und ihrem Können aus der Vergangenheit auf, am Ende stand ein Resümee der Trainer, dass die Zeit verdammt schnell vergangen ist. Gut aufgestellt in den Bereichen Hürde, Sprint, Sprung und Wurf konnten wir dieses Jahr sogar schon einige Elemente des Stabhochsprungs anbieten. Ein Dank an Andreas Heinrich, der eine solide Planung für die einzelnen Bereiche erstellt hatte, ein Dank an Ines Busch und Michael Steinert für ihre abwechslungsreichen Erwärmungsprogramme. Allein diese Erwärmungsprogramme sind schon eine Besonderheit in unseren gemeinsamen Trainingslagern, da jeder Verein die Art und Weise der Erwärmung anders gestaltet, so dass für jeden Nachwuchsathleten auch immer wieder mal neue Elemente auftauchen. Freud und Leid lagen dabei mitunter sehr stark beieinander. Als prägnantes Beispiel sei die Erwärmung mit dem Ball genannt, für unsere Europamarathonies doch Neuland und nicht jede Übung fand Beifall, ließ sich doch ein Mädchen zu der Bemerkung hinreißen: „…was soll das nur, ich bin doch kein Pferd…“, was bei uns Trainern eher belustigend wirkte, aber auch sie hat die Erwärmung bis zum Ende standhaft durchgezogen, während das Ballonspiel als Erwärmung für alle einfach nur Spaß und Freude pur war: „…das beste in den Tagen…“.

Aufgeteilt in die Altersklassen U12, U14, U16 und U18/20 hatten die Trainer alle Hände voll zu tun, jedem war ein Bereich zugeteilt, die alle Altersklassen an den verschiedenen Tagen durchlaufen mussten. So konnten wir allen Großen und Kleinen gewährleisten, mit jedem Bereich in Kontakt zu kommen, alle Stationen zu absolvieren, mit jedem Trainer und durch jeden Trainer auch mal andere Trainingsmethoden kennen zu lernen. Neben den 3 schon genannten besetzten weiterhin Carola Wolf und Mario Renner von der HSG, Maik Richter vom TSV und Jörg Fiedler vom Europamarathon das Trainerteam.

Jeden Tag 2h am Vormittag und 2h am Nachmittag Training, man sollte meinen, die Mädels und Jungs waren platt, weit gefehlt, die Kraft für ein Abendprogramm hatten alle noch. Auch hier war dem Einfallsreichtum der Trainer keine Grenzen gesetzt. So fand für die U12er und U14er der Spielplatz großen Anklang, während die U16er und U18er/20er mit unseren Gummi- und Schlaufenbändern Vorlieb nehmen mussten und durch sie noch einmal gezeigt bekamen, wo anatomisch noch überall Muskeln auftauchen. Der andere Abend stand ganz unter dem Motto „Übung mit der BlackRoll“. Über 2 Etagen im Hotel absolvierten alle verschiedene Übungen mit der Rolle, die Fortbewegung zur nächsten Etage erfolgte nur über den Fahrstuhl, immer mit der Rolle unter den Füßen, was den einen oder anderen viel zeit kostete, bei jedem Durchgang auf der jeweiligen Etage warteten dann immer wieder verschiedene Übungen, alles unter dem Motto: „Wir finden´s lustig und sind froh, trainieren doch Bauch-Beine-Po“.

Ruck-Zuck war es Samstag und auch das Trainingslager Jablonec 2023 Geschichte. Es war ein tolles, ein sehr lehrreiches Trainingslager. Das Besondere ist, dass eben jeder Verein in irgendeiner Art und Weise andere, eigene Elemente in seinem Repertoire hat, dass unseren Nachwuchsathleten viele, verschiedene Elemente angeboten werden, alle etwas differenzieren und am Ende aber zum selben Ziel führen. In jedem Fall hat es allen sehr gut gefallen und ich möchte mit den Worten von Ines Busch schließen, Trainerin des OSC Löbau: „… ich freue mich immer wieder auf dieses Trainingslager, soviel zeit mit den Kindern könne wir sonst zu keiner Zeit verbringen, soviel üben können wir sonst nicht…“. Deshalb ist nach dem Trainingslager vor dem Trainingslager und Jablonec 2024 schon in Planung.

JF