LG Neiße erfolgreich bei Team-Landesmeisterschaft

Wenn die LG Neiße, die Startgemeinschaft der Leichtathletikvereine des Kreises Görlitz, bei der Deutschen-Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaft (DAMM) antritt, war in der Vergangenheit die Landesmeistertitel eingeplant. An diese Tradition wollten die „Mädels“ der Altersklassen W40 (Jahre) und W60 anschließen. Das die „Herrn der Schöpfung“ des Kreises keine Teams stellten, ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Bei der DAMM müssen die Disziplinen 100m; Weitsprung; Kugelstoßen und die 4x100m absolviert werden. In der W40 kommen der Diskuswurf und 800m hinzu, während bei der (W60) die 3000m gelaufen werden muss. Jede Disziplin darf doppelt besetzt werden und die erzielten Ergebnisse werden in Punkte umgerechnet.

Bereits nach der ersten Disziplin, den 100m Sprint, gab es die Führung in der W40. Hier glänzte Daniela Kliche mit 495 Punkten für 13,78s, gleichzeitig die beste Einzelleistung des Teams. Für ein weiteres Top-Resultat sorgte die 4x100m Staffel. Petra Neugärtner lief die Staffel an, während Daniela Kliche, Britte Nitschke und Silvia Friedrich den Triumph in 64,48s perfekt machten. Mit 4 760 Punkten wurde die W40 klar neuer Landesmeister vor StG Planeta Elbland (3 452 Punkten). Dieser Titel ist um so bemerkenswerter, da auch ältere Athletinnen mitkämpften, die für die W50 und sogar W60 hätten starten können.

Der Ausgang bei der W60 waren etwas knapper, dennoch holte das Team der LG Neiße die Goldmedaille mit 3 151 Punkten vor den gastgebenden StG SF Neukieritzsch (2 890 Punkte). Im Team der W60 schafften Silvia Kliche mit 8,47m im Kugelstoßen (409 Punkte) und Sigrid Böse (Weitsprung/3,70m/399 Punkte) die besten Einzelergebnisse. In der Besetzung Christine Kaiser; Sigrid Böse; Marlies Asmus und Ulrike Hiltscher gewann die 4x100m Staffel in 70,38s.

Nun müssen beide Teams auf die Ergebnisse der anderen Landesmeisterschaften warten, ob ihre erzielten Punkte für einen der sechs Startplätze für die Endrunde im September in Troisdorf (Nordrhein) reichen.

Das sind die neuen „Goldgirls“ die sich nun Landesmeister nennen dürfen:

W40

Daniela Kliche; Cornelia Berger; Anke Zesewitz; Silvia Schmidt; Silvia Friedrich (alle LSV Niesky); Petra Neugärtner; Britta Nitschke (beide (SG Mücka)

W60

Ulrike Hiltscher (HSG Turbine Zittau); Silvia Kliche (LSV Niesky): Sigrid Böse; Christine Kaiser; Marlies Asmus (alle TSG KW Boxberg-Weißwasser)

Frank Tillig