Jedermannzehnkampf in Niesky

Das 51. Mehrkampfmeeting von Niesky war ein voller Erfolg. Perfekte Organisation, dazu „Kaiserwetter“ und ein hochkarätiges Starterfeld aus ganz Deutschland. Das waren hervorragende Bedingungen für spannende Wettkämpfe, wobei traditionell Deutschlands ältester „Jedermanns-Zehnkampf“ im Mittelpunkt stand. Es war angenehm zu beobachten, wie „Jung und Alt“ um jeden Punkt kämpften und sich gegenseitig anfeuerten. Während die „Zweitklässler“, das Zittauer Zwillingspaar Greta und Ferdinand Janietz (HSG Turbine Zittau/beide W/M7), die jüngsten Zehnkampf-Bezwinger waren, bewältigte auch Prof. Dr. Siegfried von Känel (TSV Dresden/M80) mit 84 (!) Jahren als „Ältester“ diesen zwei-Tage-Wettkampf. Greta hatte gerade ihre „schwerste“ Disziplin, die 800m hinter sich, trotzdem „betreute“ sie liebevoll ihren erschöpften Bruder nach dessen Lauf. Und auch „Alterspräsident“ von Känel schaffte fast alle Disziplinen. Nur beim 1 500m Abschluss musste er wegen Fußschmerzen aufgeben. An beiden Tagen war es ungewöhnlich warm und so stellten die Organisatoren sogar Badewannen auf den Rasen. Das nutzen die Aktiven, besonders nach den abschließenden Mittelstrecken, um ihre Füße zu kühlen. Dennoch gab es herausragende Ergebnisse. Insbesondere bei den Senioren ragten zwei Top-Resultate heraus, welche die bisherigen Meeting-Rekorde regelrecht pulverisierte. In der M75 verbesserte Basilius Balschalarski (TuSpo Borken/Nordrhein-Westfalen) den Rekord der Altersklasse mit 6 605 Punkten um sagenhafte 2 457 Punkte und Rudolf König (Saalfelder SV/Thüringen) schraubte den Rekord der M70 um 1 045 auf 6 286 Punkte. Im Zehn- und Siebenkampf waren die Landesmeisterschaften als „Offen“ ausgeschrieben und daher wurden Aktive von der Saar, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Bayern oder Berlin sächsische Landesmeister. Aber auch die „Kreiswahl“ der Senioren, die LG Neiße, erkämpfte mehrere Goldmedaillen im Einzel und in der Mannschaft (siehe Statistik). Das Gesamtfazit brachte der Sieger der Altersklasse M65 Reinhard Hofner (MBB-SG Augsburg/4 420) auf dem Punkt: „Beim jährlich Läufer-Zehnkampf schwärmte ein Läufer vom Nieskyer Meeting. Die Fahrt hierher hat sich gelohnt. Eine super Veranstaltung, tolle Atmosphäre. Als Bayer werde ich jetzt nach dem Wettkampf ein Bier von euch genießen. Danke, macht weiter so, ich komme wieder“. Damit es so bleibt, ist „Technik-Chef Achim“ Zech, der schon vor dem Meeting wochenlang im Einsatz war, dabei die Geräte für die nächsten Einsätze vorzubereiten.

Das sind die Landesmeister aus Sicht der LG Neiße:

Zehnkampf Senioren

M40 Carsten Nitschke 4 603

M45 Jens Kaminsky 5 422

Mannschaft M40/45 Jens Kaminsky; Carsten Nitschke; Torsten Händler 14 069

Mannschaft M60/65 Mariö Renner; Roland Höppner; Carsten Petrick 9 676

Siebenkampf Seniorinnen

W45 Daniela Kliche 2 958

W50 Carola Wolf 2 909

Weitere Ergebnisse und Fotos auf der Ergebnisseite !