Deutsche Hallenmeisterschaften in der Para Leichtathletik Erfurt 2023

Ausgerichtet vom Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, fanden in Erfurt am Samstag, den 4. Februar, die deutschen Hallenmeisterschaften in der Para Leichtatetik 2023 statt.

Über hundert Athletinnen und Athleten aus 35 Vereinen waren dabei im Wettbewerb um die Top-Platzierungen in den Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen am Start. Neben den Auftritten der Nationalmannschafts-Athleten darunter auch Paralympics-Stars wie Irmgard Bensusan, Niko Kappel, Sebastian Dietz, Ali Lacin und Léon Schäfer wurden auch die nationalen Nachwuchs- und Seniorenwettkämpfe durchgeführt.

Für die HSG Turbine Zittau startete in der Altersklasse der Senioren M50 Dariusz Ziniewicz mit seinen Begleitläufer Frank Püschel bei 4 Laufwettbewerben.

Dabei stellte die Hartwig-Gauder-Halle mit ihren vier x 200-Meter-Rundbahnen, Aufgrund der sehr engen und stark überhöhten Kurven, im Vergleich zu Freiluftstadien, eine besondere Herausforderung dar. Auf den Sprintstrecken erfolgte der Start im ungewohnten Tiefstart von Startblöcken aus, die alle gut gemeistert wurden und Dariusz konnte über die Distanzen von 60-Meter die Bronze-, über 200-Meter die Silber-, sowie über die längste Kurzstrecke, die 400-Meter die Goldmedaille und damit den deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse gewinnen. In Dariusz Paradedisziplin dem 3000- Meter- Lauf wurde zum Abschluss Gold gewonnen und somit der zweite deutsche Meistertitel des Tages bei Hallenmeisterschaften in der Para Leichtathletik gefeiert.