Gemeinsames Training in Dresden

Am Freitag, den 02.12.2022 gab es im LK Görlitz einen unterrichtsfreien Tag.

Dies gab Ines Busch vom OSC Löbau (Talentstützpunkt in der Region Ostsachsen) Inspiration ein Training am Landesstützpunkt in Dresden zu organisieren – gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern vom Europamarathon Görlitz und der HSG Turbine Zittau zur Vorbereitung der neuen Wettkampfsaison.

Die perfekten Bedingungen in der DSC Trainingshalle zu nutzen ist ein Muss für uns, da wir in Görlitz, Löbau und Zittau nur „normale“ Sporthallen zur Verfügung haben.

Elena, Ellen, Florentine, Mia, Leni und Max nutzten die Gelegenheit und gemeinsam mit 21 Sportlerinnen und Sportlern aus Löbau und Görlitz, sowie 4 Trainern trafen wir in Dresden ein.

Vor Ort unterstützte uns der neue leitende Landestrainer Sven Vesmanis, der hauptsächlich das Training für die U16 und einen Teil der U14 übernahm und wichtige Bewegungen an Hürde und für Weitsprung schulte.

U12 und U14 betreuten wechselseitig Ines Busch, Andreas Heinrich, Jörg Fiedler und ich.

In je einer Vormittags- und Nachmittagstrainingseinheit von jeweils 2 Stunden wurden somit neben allgemeiner Erwärmung und Schnelligkeit, Elemente der Hürdentechnik, Kugelstoß sowie Weit- und Hochsprung trainiert.

Durch die Vermischung unserer Sportler und Trainer einschließlich Sven gab es viele neue Inputs für alle Teilnehmer und am Ende des Tages zufriedene Gesichter.

Damit keiner hungrig blieb, hatte Ines auch die Organisation der Mittagsversorgung übernommen – die leeren Teller am Ende bestätigten die gute Idee.

Deshalb nochmal danke an Ines, Sven, Andreas und Jörg für diesen erlebnisreichen Tag.

Michael Steinert