Ehrennadel der HSG in Bronze für Michaela Fritz und Philipp Renner

Zur Vorstandssitzung am 08.11. wurden auch zwei Leichtathleten der HSG mit der Ehrennadel der HSG in Bronze ausgezeichnet. Hier die Laudatio dazu :

Michaela Fritz verstärkt uns nun schon seit Jahren bei der Übungsleitertätigkeit. Als Übungsleiterin setzt sie sich immer für die Kinder ein. Auf Michaela kann sich die HSG immer verlassen. Bei unseren Wettkämpfen ist sie immer aktiv dabei und unterstützt uns, wo sie gebraucht wird. Sie hat einen guten Draht zu den Kindern und sie mögen Michaela. Ebenfalls ist sie sehr aktiv, wenn es um außersportliche Veranstaltungen für die Kinder geht, sei es das große Kinderfest mit Übernachtung, was jährlich stattfindet oder andere Aktivitäten (Weihnachtsfeiern, Wanderungen u.a.m.). Sie ist auch sehr kreativ, wenn es um Sponsorensuche geht und setzt sich voll für den Verein ein – Danke Michaela.

Philipp Renner begann als Schüler in den 90ern bei den Leichtathleten der HSG Turbine Zittau mit dem Training. Besonders im Dreisprung erlangte er Erfolge bei Landesmeisterschaften. Das Besondere war und ist seine Teamfähigkeit, was sich schon in der Jugend bei Mannschafts- und Staffelwettbewerben widerspiegelte. Die sportliche Erfolgsbilanz setzte sich dann auch im Seniorenbereich fort, wo er an seine früheren Ergebnisse anknüpfte – in der Summe 52 Medaillen bei Landesmeisterschaften im Jugend- und Seniorenbereich unterstreichen das. Vo allem in den Sprungdisziplinen zeichnet er sich aus, aber auch wieder bei den Teammeisterschaften der Senioren. Zweimal schaffte es die M30 mit ihm zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft (4. und 5.Platz). Zweifellos war die Bronzemedaille im Dreisprung bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Erfurt 2020 ein sportlicher Höhepunkt.

Seit 2022 mit dem Weggang einiger Übungsleiter engagiert er sich auch als Übungsleiter im Kinderbereich. Er sprang sofort in eine ausgefallene Kindergruppe ein. Als Erzieher im Kindergarten bringt er die besten Voraussetzungen mit. Er konnte weitere Kinder zum Sport begeistern und die Kinder lieben ihn. Privat wechselte er dieses Jahr den Wohnort nach Görlitz. Dennoch bleibt er der HSG treu und ist weiter sportlich aktiv und betreut die Kindergruppe weiterhin – danke Philipp.