Europasportfest

Das Europasportfest begann sehr emotional mit der Einweihung der Ehrentafel für Horst Seifert, das Urgestein der Zittauer Leichtathletik. Seine Ideen und Initiativen für den Sport sind weithin bekannt. Als Höhepunkt bekam der Kampfrichterturm den Schriftzug „Horst-Seifert-Turm“. Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker und Landrat Dr. Stephan Meyer begleiteten die Enthüllung mit bewegenden Worten. Viele Ehrengäste, Sportler, Trainer und Wegbegleiter verfolgten die Zeremonie. Im Sinne von Horst Seifert begann danach das Europasportfest, gefördert von der Euroregion Neiße, mit knapp 400 Teilnehmern aus Polen (5 Vereine), Tschechien (5 Vereine) und Deutschland (12 Vereine). Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und es gab einige Unterbrechungen wegen des Regens. Aber alle Teilnehmer von 6 bis 15 Jahren waren dennoch mit vollem Eifer dabei und kämpften um die schönen Medaillen. In den technischen Disziplinen (Weit, Hoch, Ball, Kugel, Diskus) lief alles relativ problem- und reibungslos ab. Leider spielten technische Probleme bei der Zeitmesstechnik bei den Läufen (50m bis 3000m) eine verzögernde Rolle. Es konnten aber alle Läufe, wenn auch verspätet, durchgezogen werden. So wurden auch die Ostsächsischen Meister über 2000m und 3000m ermittelt in den Altersklassen 10 bis 15. Ein großer Dank gilt allen Kampfrichtern, Organisatoren und Helfern, die alle unermüdlich im Einsatz waren. Es begann mit dem Aufbau der Anlagen Freitag Vormittag bis zum Abbau und aufräumen Samstag nach dem Wettkampf und Sonntag Vormittag. Alle arbeiten im Ehrenamt und geben ihre Freizeit für die Kinder, die mit großen Ehrgeiz ihre Wettkämpfe bestritten. Die Ergebnisse findet man auf unserer Website.