Europasportfest am 17.09.2022 mit TriKick-Turnier

Erst vor kurzem fanden die European Championships 2022 in München statt und besonders die deutschen Leichtathleten sorgten mit ihren Leistungen, vor tausenden Zuschauern vor Ort und Millionen vor den Fernsehern, für eine Leichtathletik-Euphorie. Diese soll auch ein wenig nach Zittau überschwappen, wenn die Abteilung Leichtathletik der HSG Turbine Zittau e.v. zum diesjährigen Saisonhöhepunkt ins heimische Weinau-Stadion lädt.

Zum EUROPASPORTFEST am 17. September 2022 erwartet der Ausrichter mehr als 400 Teilnehmer aus Polen und Tschechien, sowie Sachsen, Brandenburg und Hessen. In jeweils 5 weiblichen und männlichen Altersklassen, von der AK Kinder U8 bis hin zur AK Jugend U16, fallen insgesamt 112 Entscheidungen in verschiedenen Sprint-, Wurf- und Sprungdisziplinen. Besondere Höhepunkte sind dabei sicher die Entscheidungen über die ostsächsischen Meistertitel in den 2000m bzw. 3000m Laufentscheidungen.

Einen herausragenden und sicher auch emotionalen Moment wird es an diesem Tag bereits um 9:00 Uhr am Sprecherturm des Stadions geben. Oberbürgermeister Thomas Zenker und der neue Landrat Dr. Stephan Meyer, ebenfalls Präsident des Oberlausitzer Kreissportbundes werden unter den Augen vieler Ehrengäste, Sportler*innen und Trainer*innen, sowie Wegbegleitern, eine Ehrentafel zu Ehren von Horst Seifert enthüllen. Horst Seifert, das Urgestein der Zittauer Leichtathletik, Ideengeber, Initiator und Organisator für den Sport in Zittau, nicht nur in der Leichtathletik, starb im August 2021. In seinem Sinne findet dieses Europasportfest statt und natürlich hoffen die Organisatoren auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Neben spannenden Entscheidungen im Weinau-Stadion, erwartet die Besucher ein weiteres sportliches Highlight und eine Premiere für Zittau. Ab 15 Uhr findet auf dem Nebenplatz des Stadions erstmals in Zittau ein TRIKICK-Turnier statt.

Trikick ist eine neue Art Fußball zu spielen. Drei Teams treten gleichzeitig auf einem Y-Feld gegeneinander an. Künstler Sandro Porcu hatte bereits 2010, mit seinem Beitrag für das grenzART-Festival 2010, die Idee dazu und will damit zur Förderung des grenzüberschreitenden Miteinanders im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen beitragen.

Am 17.September werden, genau wie in der Ursprungsidee vorgesehen, Mannschaften aus Polen, Tschechien und Deutschland teilnehmen. Ab 15 Uhr spielen die Kindermannschaften und 17 Uhr die Senioren. Das Turnier wird vom Kulturverein Ottokar e.V. in Zusammenarbeit mit den Fußballern vom ESV Lokomotive Zittau ausgerichtet.

Die Ausschreibung und den Zeitplan findet ihr unter Wettkämpfe oder im ladv